Installation von Trapezblechen – ein praktischer Leitfaden
Über 25 Jahre Tätigkeit
200 Mitarbeiter
3000 Verkaufsstellen in ganz Europa
Trapezblech ist ein Material, das üblicherweiase zur Abdeckung von Dächern von Einfamilienhäusern, Garagen oder Industriehallen verwendet wird. Aufgrund der einfachen Verlegung entscheiden sich viele Menschen, die Dachdeckung selbst anzufertigen. Unser Leitfaden soll zeigen, wie man die Arbeit richtig und sicher erledigt und die häufigsten Fehler vermeidet
Um unseren Text umfassend zu gestalten, haben wir ihn in zwei Teile geteilt. Der erste beinhaltet Vorbereitungsarbeiten, während sich der zweite auf die Erklärung des Trapezblech-Montageprozesses konzentriert.
Vorbereitende Schritte
Vor der Installation des Trapezblechs müssen Vorbereitungsarbeiten durchgeführt werden, zu denen das Entladen und der Transport der Güter gehören. Es ist äußerst wichtig, diese Tätigkeiten ordnungsgemäß auszuführen, da der Benutzer, wenn er die Empfehlungen befolgt, dank ihnen das Risiko einer Beschädigung des Produkts vermeidet.
Abnahme von Trapezblech
Vergewissern Sie sich beim Empfang der Waren, dass sie gemäß den Spezifikationen geliefert werden. Während des Transports auftretende Fehlmengen, Fehler oder Schäden sind auf dem Frachtbrief zu vermerken und sofort der Firma Hanbud sp. z o.o. oder dem Lager, in dem der Kauf getätigt wurde, zu melden.
Entladen des Trapezblechs
Zum Entladen wird empfohlen, einen Gabelstapler, Handhubwagen oder ein anderes mit Palettengabeln mit einem Mindestabstand von 1500 mm ausgestattetes Gerät zu verwenden. Es ist auch erlaubt, HDS mit einer Traverse und speziellen Gurtschlingen zu entladen.
Manueller Transport von Trapezblechen
Wenn eine mechanische Entladung nicht in Frage kommt, ist eine manuelle Entladung möglich. In diesem Fall sind die Sicherheitsvorschriften besonders zu beachten. Die Blätter dürfen nicht bewegt werden, um den Lackfilm nicht zu beschädigen. Eine ausreichende Anzahl von Personen sollte an einer solchen Beladung wie folgt beteiligt sein: Für jeden laufenden Meter des Bogens eine Person. Das bedeutet, dass ein 4 Meter langes Blatt von 4 Personen entladen werden sollte – 2 pro Seite.
Einbau von Trapezblech
Dachgeometrie
Die Dachkonstruktion sollte nach der Kunst des Zimmererhandwerks und auf der Grundlage des Gebäudeentwurfs hergestellt werden. Vor Beginn der Bedachung sind Neigung und Geometrie zu messen. Für Trapezbleche beträgt die Mindestdachneigung 7 Grad. Indem wir eine Schnur zwischen dem ersten und dem letzten Sparren spannen, prüfen wir, ob das Dach eben ist. Die gleiche Aktion muss an der Traufe, am First und an der Hälfte des Daches wiederholt werden. Messen Sie dann die Diagonalen des Daches, die bei einer rechteckigen oder quadratischen Neigung gleich sein sollten. Kleine Abweichungen von 2-3 cm werden wir in den nächsten Etappen der Dacheindeckung ausgleichen können. Größere sollten durch Begradigung der Dachsparren nivelliert werden.
Einbau des Traufbretts
Die Montage beginnt mit der Verschraubung des Traufbretts mit dem Sparren, an dem wir Wandanschlüsse und Rinnenhaken befestigen. Dann befestigen wir die vordere Wasserablaufrinne mit Montageschrauben oder Nägeln.
Einbau der Dachmembran
Der nächste Schritt zur Vorbereitung des Daches für die Bedachung ist das Annageln der Dachmembran oder des Teerpapiers. Die Installation sollte gemäß den Empfehlungen des Produktherstellers durchgeführt werden.
Dann schrauben wir entlang der Dachsparren Holzlatten (Konterlatten) von mindestens 25 mm x 50 mm. Sie sollen eine freie Belüftung des Daches gewährleisten.
Einbau von Latten
Das Element, an dem die Platten befestigt werden, sind Holzlatten. Die empfohlene und gebräuchlichste Abmessung beträgt 40 mm x 50 mm. Die Befestigung der Latte beginnt bei der Trauflatte und geht in Richtung First. Der von Hanbud empfohlene Achsabstand zwischen den Latten sollte im Bereich von 250 – 350 mm liegen. Die Vergrößerung des Achsabstandes muss durch den Konstruktionsentwurf unterstützt und vom Konstrukteur bestätigt werden.
Die Dachneigung ist nochmals auf ihre Geometrie zu überprüfen und Unebenheiten auszugleichen.
Die Einbaurichtung von Trapezblechen ist frei und unbegrenzt. Sie können sowohl von der linken als auch von der rechten Seite des Daches verlegt werden. Wir empfehlen jedoch eine Installation in entgegengesetzter Richtung zu den am häufigsten auftretenden Windböen. Je nach Einbaurichtung abdecken oder unter das Deckblatt schieben.
Befestigen Sie das erste Blatt mit einer Schraube an der Traufe an der Dachfläche und stellen Sie es im rechten Winkel zur Traufe ein. Decken Sie anschließend das Dach weiter ab.
Längsverbindung von Blechen
Wenn es notwendig ist, die Bleche in Längsrichtung auf der Dachfläche zu verbinden, sollte daran gedacht werden, dass die Überlappung der Bleche im Bereich von 150 – 300 mm liegen sollte. Befolgen Sie bei der Installation die in der folgenden Abbildung gezeigte Reihenfolge.
Welche Trapezblechschrauben sollten verwendet werden?
Zur Blechmontage sind verzinkte und beschichtete Bauernschrauben 4,8 x 35 mm zu verwenden. In den Trauf-, First- und Überlappungsbereichen sollte das Blech mit jeder unteren Welle des Trapezes und im Windbereich mit jeder Lattung verschraubt werden. In der Randzone sollte die Verteilung der Schrauben 8 Stk./m2 und in der Mitte der Dachfläche 5 Stk./m2 betragen.
Blechbearbeitung
Alle notwendigen Wandanschlüsse für die Dachmontage sind im Produktkatalog verfügbar. Bei ihrer Installation ist es jedoch wichtig, für eine ausreichende Belüftung des Daches zu sorgen, um eine übermäßige Feuchtigkeitsansammlung zu verhindern.
Schneiden von Trapezblech
Das Blech sollte mit speziellen Dachdeckerwerkzeugen wie einem Nibbler oder einer Handschere geschnitten werden. Es ist verboten, zum Schneiden von Blechen eine elektrische Schleifmaschine und andere Hochtemperaturgeräte zu verwenden. Schneiden Sie das Blech nicht auf der Dachfläche. Sägespäne vom Schneiden oder Zusammensetzen der Bleche müssen sofort entfernt werden. Andernfalls können sie zur Bildung äußerer Korrosionsschwerpunkte führen. Dies verkürzt die Lebensdauer des Blechs und führt zum Verlust der Garantie.
Das innovative Produkt, bei dem es sich um einen Moduldachziegel handelt, ist eine immer häufiger verwendete Dachlösung. Es gibt immer mehr Befürworter, denn die so genannte Modularisierungseinheit hat viele Vorteile.
- Die benötigte Materialmenge kann sofort gekauft werden, da das Produkt nicht in der Größe eines einzelnen Daches hergestellt wird, sondern in geeigneten, einheitlichen Bahnen vorbereitet wird.
- Einfacher Transport, der keine spezielle Ausrüstung zum Be- und Entladen erfordert, da die Blechdachzielgel auf einer EURO-Palette verpackt werden. Es passt sogar in einen kleineren Lieferwagen, und ein Personenwagen kann einige die noch fehlende Blätter mitnehmen.
- Die Montage ist schnell und äußerst effizient, da die Platten klein und daher leicht sind. Nur zwei Personen sind nötig, um ein solches Dach zu verlegen.
- Es ist ein wirtschaftliches Produkt, da nach der Installation nicht viel Abfall übrig bleibt.
Lesen Sie die Artikel in unserm Ratgeber
In unserem Blog finden Sie viele nützliche Artikel über die Auswahl, die richtige Installation und die Wartung von Dächern. Alle Texte wurden von Spezialisten auf diesem Gebiet ausgearbeitet.
Sehen Sie sich unsere Produktkataloge an
In den Produktkatalogen werden Bedachungen, Metallschienen, Billboardas und Profile für Gipskartonplatten vorgestellt, die im Angebot von Hanbud erhältlich sind. Alle Dateien sind im PDF-Format verfügbar. Laden Sie sie herunter.
Montageanleitung für Dacheindeckung unad Umzäunun
Dank der von uns erstellten Montageanleitung ist der Benutzer in der Lage, die Überdachung und Umzäunung selbst herzustellen. Alle Materialien sind in einfacher Sprache geschrieben, sie enthalten auch lesbare Diagramme.