85 730 94 08 biuro@hanbud.de

Blechdachziegel oder Tonziegel?

Über 25 Jahre Tätigkeit
180 Mitarbeiter
3000 Verkaufsstellen in ganz Europa

Viele Kunden stehen beim Bau ihres Traumhauses vor vielen schwierigen Entscheidungen. Eine davon ist die Wahl einer geeigneten Überdachung, die auf unsere Bedürfnisse und finanzielle Möglichkeiten zugeschnitten ist. Dies sind wichtige, aber nicht die einzigen Kriterien, nach denen der Kunde eine Entscheidung trifft.

Glücklicherweise leben wir heute in guten Zeiten, denn auf dem Markt gibt es viele Hersteller und Produkte zur Auswahl. Es lohnt sich jedoch, einem Unternehmen auf dem Entwicklungstrip zu vertrauen, dessen Position auf dem Markt stark ist und dessen Betriebsstatus sich im Laufe der Jahre nicht verändert hat.

Gewicht von Blechdachziegel und Tonziegel

Kehren wir aber zu dem Vergleich der beiden Materialien zurück|. Sowohl die Blechdachziegel als auch Tonziegel haben ihre Vor- und Nachteile. Das erste Material gehört zu den leichten Dachbedeckungen. Ein m2 des Blechdachziegels wiegt weniger als 5 kg. Zum Vergleich: Das Gewicht des Tonziegels auf dem Dach kann bis zu 45 kg / m2 erreichen. Lassen Sie uns diese Werte nun mit +/- 200m2 des Daches multiplizieren. Wie man leicht erraten kann, ist der Dachstuhl, mit dem das Gebäude mit Blech verkleidet wurde, weniger kompliziert und leichter, was sich letztlich in seinem Preis abspiegelt. Auch die Arbeitskosten werden relativ niedriger sein.

Die Welt geht vorwärts. Die Herstellungstechnologie von Metalldächern ebenfalls. Immer öfter können wir auf dem Markt Blechdachziegel finden, deren Qualität und Haltbarkeit den Tonziegeln nicht nachsteht. Dachdecker versuchen zunehmend, die Form ihrer Produkte so zu designen, dass sie den Tonziegel so weit wie möglich imitieren. Viele Beobachter hätten manchmal Schwierigkeiten, aus der Entfernung herauszufinden, welche Art von Dachdeckung verwendet wurde.

Dach-Akustik

Ein weiterer Aspekt, der bei der Bewertung dieser Produkte berücksichtigt werden sollte, ist die Dachakustik. Für manche Menschen ist es ein wichtiger Faktor, für andere wiederum – nur eine Nebenwirkung, auf die sie nicht achten. Bei diesem Duell ist der Sieger natürlich der Tonziegel.  Aufgrund des Materials, aus dem es hergestellt ist, und aufgrund seiner Dicke (ca. 1 cm) unterdrückt es Geräusche besser. Sie können natürlich eine Schalldämm- und Dämpfungsmatte unter die Dachblechziegel kleben, aber das erhöht nur unnötig den Preis des Produkts und macht das gesamte System preislich weniger attraktiv.

Um zur Zusammenfassung zu kommen, sollte man bei der Wahl einer geeigneten Überdachung die Frage beantworten, welches Kriterium in eine\m konkreten Fall am wichtigsten ist. Aussehen, Wirtschaftlichkeit, Qualität, Akustik oder Preis? Am besten wäre es, all diese Merkmale in einem Produkt zu vereinen.

Lesen Sie die Artikel in unserm Ratgeber

In unserem Blog finden Sie viele nützliche Artikel über die Auswahl, die richtige Installation und die Wartung von Dächern. Alle Texte wurden von Spezialisten auf diesem Gebiet ausgearbeitet.  

Sehen Sie sich unsere Produktkataloge an

In den Produktkatalogen werden Bedachungen, Metallschienen, Billboardas und Profile für Gipskartonplatten vorgestellt, die im Angebot von Hanbud erhältlich sind.  Alle Dateien sind im PDF-Format verfügbar. Laden Sie sie herunter.

Montageanleitung für Dacheindeckung unad Umzäunun

Dank der von uns erstellten Montageanleitung ist der Benutzer in der Lage, die Überdachung und Umzäunung selbst herzustellen. Alle Materialien sind in einfacher Sprache geschrieben, sie enthalten auch lesbare Diagramme.