85 730 94 08 biuro@hanbud.de

Garantie für Dachbedeckungen – Wahrheit und Mythen

Über 25 Jahre Tätigkeit
200 Mitarbeiter
3000 Verkaufsstellen in ganz Europa

 

Die Garantie ist – neben der Gewährleistung – die Grundlage für evtl. Reklamationen. Es handelt sich um eine freiwillige Erklärung des Unternehmers, über die Qualität der Waren.

Sie gibt die Verpflichtungen des Garantiegebers und die Rechte des Verbrauchers für den Fall an, dass die verkauften Waren nicht die in der Garantieerklärung angegebenen Eigenschaften aufweisen. So viel die Theorie.

Bei der Wahl einer Bedachung nehmen viele Kunden die Länge der Garantiezeit als Hauptauswahlkriterium. Wahrscheinlich werden sie durch Werbung, wie z.B. „50 Jahre GARANTIE“ in Versuchung geführt. Aber was bedeutet das? Ist man durch all diese Jahre sicher?

Wer von uns liest den Garantiebedingungen vor dem Kauf? Höchstwahrscheinlich kann man davon ausgehen, dass vielleicht ein paar Prozent der Käufer zu dieser Gruppe gehören, doch gerade in diesem Dokument bestimmt der Garantiegeber die Bedingungen der Garantie, was sie abdeckt und welche Verpflichtungen der Verkäufer und der Käufer haben.

Lassen Sie uns für einen Moment auf einige der Verpflichtungen des Käufers eingehen, die in den Garantiebedingungen erscheinen können:

– ordnungsgemäße Lagerung – nicht zu lange nach dem Kaufdatum,

– korrekte Installation – es kann sein, dass nur Materialien aus dem Herstellerkatalog verwendet werden dürfen, sonst geht die Garantie verloren,

– Garantieprüfungen – innerhalb strenger Fristen,

– nur eine ordnungsgemäß ausgefüllte Garantie, oft mit Unterschrift und Stempel eines Dachdeckerbetriebes, abgeschickt in einer streng festgelegten Frist, wird vom Garantiegeber anerkannt. Es heißt also, dass der „Herr Müller“, deren viele Vorfahren auch Dachdecker waren, der aber keine eingetragene Firma hat, kein Dach mehr legen kann. Zumindest mit einer Garantie.

Dazu noch das Problem mit dem Garantieschein: in der Regel werden keine Duplikate ausgestellt, die Lösung also: Rahmen und an die Wand hängen! Die Kreativität der Menschen, die die Garantien erstellen, scheint unbegrenzt zu sein.

Lassen Sie uns zu der sehr verlockenden 50-jährigen Garantie zurückkehren. Ohne auf bestimmte Hersteller hinzuweisen, haben wir hier, wie bei den Autos, in der Regel eine Garantie für Farbe und Perforationen.

Die Garantie auf die Beschichtung ist in der Regel kurz, 5-10 Jahre, bei Perforationen kann sie bis zu einem halben Jahrhundert betragen. Der Haken dabei ist aber, dass die Beteiligung des Käufers bei langen Garantiezeiten bis zu 80 % der Reparatur- oder Ersatzkosten betragen kann.

Es ist also wichtig, den Händler zu fragen und die Garantiebedingungen vor dem Kauf zu lesen. Lohnt es sich, für eine lange Garantie ein Dutzend oder mehr Prozent zu viel zu bezahlen? Es wird uns vor Enttäuschungen, Nerven und unnötigen Kosten schützen.

Das innovative Produkt, bei dem es sich um einen Moduldachziegel handelt, ist eine immer häufiger verwendete Dachlösung. Es gibt immer mehr Befürworter, denn die so genannte Modularisierungseinheit hat viele Vorteile.

  • Die benötigte Materialmenge kann sofort gekauft werden, da das Produkt nicht in der Größe eines einzelnen Daches hergestellt wird, sondern in geeigneten, einheitlichen Bahnen vorbereitet wird.
  • Einfacher Transport, der keine spezielle Ausrüstung zum Be- und Entladen erfordert, da die Blechdachzielgel auf einer EURO-Palette verpackt werden. Es passt sogar in einen kleineren Lieferwagen, und ein Personenwagen kann einige die noch fehlende Blätter mitnehmen.
  • Die Montage ist schnell und äußerst effizient, da die Platten klein und daher leicht sind. Nur zwei Personen sind nötig, um ein solches Dach zu verlegen.
  • Es ist ein wirtschaftliches Produkt, da nach der Installation nicht viel Abfall übrig bleibt.

Lesen Sie die Artikel in unserm Ratgeber

In unserem Blog finden Sie viele nützliche Artikel über die Auswahl, die richtige Installation und die Wartung von Dächern. Alle Texte wurden von Spezialisten auf diesem Gebiet ausgearbeitet.  

Sehen Sie sich unsere Produktkataloge an

In den Produktkatalogen werden Bedachungen, Metallschienen, Billboardas und Profile für Gipskartonplatten vorgestellt, die im Angebot von Hanbud erhältlich sind.  Alle Dateien sind im PDF-Format verfügbar. Laden Sie sie herunter.

Montageanleitung für Dacheindeckung unad Umzäunun

Dank der von uns erstellten Montageanleitung ist der Benutzer in der Lage, die Überdachung und Umzäunung selbst herzustellen. Alle Materialien sind in einfacher Sprache geschrieben, sie enthalten auch lesbare Diagramme.